Mustafa machte sich mit 21 vom Acker – sein Vater hatte zu allem seinen Senf abzugeben, davon hatte er genug. Er sehnte sich nach Freiheit und etwas kühleren Temperaturen, verließ Algerien und nahm eine Stelle als Vermessungsingenieur in Norwegen an. Obwohl ihm sein Beruf Freude machte und er sein neues Leben genoss, fühlt er sich aus heiterem Himmel bedrückt und schwermütig. Es war beinahe unerträglich für ihn.

Ole, sein Kollege, nahm ihn eines Tages mit zu einer Würstchenbude und nachdem er Unmengen Senf auf seiner Wurst verzehrt hatte, fand er seine heitere Stimmung, Fröhlichkeit und gute Laune wieder.

Erst viele Jahre später konnte er in dieser schwarzen Phase einen Sinn erkennen – sie ermöglichte ihm einen großen Schritt in seiner Entwicklung. Außerdem war aus ihm ein sehr guter Tangotänzer geworden, der ein Wissen um Melancholie und Lebensfreude hatte.

© Sylvia